Sportförderung

Seit einigen Jahren haben wir uns als Ziel gesetzt, junge, talentierte und motivierte Sportler aus dem Land Salzburg mit einer Sportförderung zu unterstützen.

Wir sehen uns als Salzburger Familienunternehmen in der Pflicht, junge Talente auf ihrem Karriereweg zu begleiten und ihnen im Bereich Sportbekleidung, Trainingsmöglichkeiten, etc. eine Basis zu schaffen und ihnen als starker Partner in allen Bereichen behilflich zu sein.

Wir beschränken uns hierbei nicht auf spezielle Sportarten oder einen gewissen Breitensport, sondern sind auch gewillt, Sportlern von Randsportarten mit wenig finanzieller Unterstützung von Bund und Ländern, ein Fundament zu ermöglichen. Derzeit sind wir im Bereich Tennis und Paragleiten aktiv.

Tennis in Österreich
ein Auf und Ab!

Tijana Zlatanovic

Lange sind sie her, die Titel des erfolgreichsten österreichischen Tennisspielers Thomas Muster. Der letzte Grand Slam Titel datiert aus dem Jahr 1995, als sich Muster bei den French Open gegen den US-Amerikaner Michael Chang in 3 Sätzen durchsetzen konnte. Mehr als 20 Jahre später bleibt als derzeit größtes österreichisches Nachwuchstalent Dominic Thiem. Auf ihm ruhen derzeit alle Hoffnungen für eine glorreiche Zukunft im österreichischen Tennissport. Mit Siegen bei einigen namhaften Turnieren und der Bestätigung seiner Position in den Top Ten der Weltrangliste, konnte er die großen Erwartungen durchaus schon bestätigen.

Nachwuchstalente fördern

Dennoch ist der talentierte Tennis-Nachwuchs in Österreich dünn gesät, weshalb die Firma FERNFRACHT seit 2012 die junge Tennisspielerin Tijana Zlatanovic mit einer Sportförderung und einem Beitrag zur Anschaffung von Sportbekleidung unterstützt. Bei den heurigen Salzburger Landesmeisterschaften konnte Tijana ihren ersten Titel in der erwachsenen Klasse ergattern. In einem spannenden Finale setzte sie sich gegen ihre Kontrahentin glatt in 2 Sätzen durch. Wir hoffen, dass noch viele Weitere folgen werden und gratulieren ganz herzlich! Wir wünschen Tijana für ihre sportliche Zukunft alles Gute und vielleicht können wir sie ja schon bald bei einem großen Turnier im Fernsehen beobachten!

Randsportart
Paragleiten

Paul Steiner

Im Bereich Sportförderung konzentrieren wir uns nicht nur auf die allseits beliebten “Volkssportarten”, wie Fussball, Tennis oder Skifahren, sondern legen auch Wert auf die Unterstützung sogenannter “Randsportarten”, wie eben das Paragleiten.

Hier liegt unser Fokus auf dem 60-jährigen Mattseer Paul Steiner, welcher seit mittlerweile 33 Jahren flugsportlich aktiv ist. Er erwarb 1990 die Fallschirmspringerlizenz und hat mittlerweile über 6200 Fallschirmsprünge absolviert. 2012 folgte dann die Paragleiterlizenz und auch hier hat er bereits über 1700 Flüge hinter sich gebracht und machte diese Luftstportart zu seinem zweiten Steckenpferd.

Höhenflüge

Besondere Höhepunkte in seiner flugsportlichen Karriere waren, u.a. der Fallschirmsprung in das Do-X Theater des Hotels Scalaria in St. Wolfgang, der Umstieg im Flug von einem Segelflieger auf einen anderen Segelflieger, sowie die Landung mit dem Fallschirm auf einem Heißluftballon. Sein höchster Fallschirmabsprung war von 10100 m aus einem Heißluftballon, sein tiefster Absprung mit einen Baseschirm von 170 m von einer Felswand.

Selbst bezeichnet Paul Steiner das Paragleiten als Sucht und Nervenkitzel. Mittlerweile ist seine größte Passion zum Beruf geworden. Die Herausforderung immer wieder Neues auszuprobieren und sich an seine eigenen persönlichen Grenzen (sowohl physisch als auch psychisch) heranzutasten, treiben ihn immer weiter.