Über uns

Bodenständig, mit hoher sozialer Kompetenz und nachhaltig wird die Unternehmung seit 45 Jahren geführt. Dadurch hat das Fundament der Firma FERNFRACHT jedes Jahr an Stärke gewonnen.
0 +
Wir sind eine international tätige Spedition mit einem Netzwerk von mehr als +4000 aktiven Geschäftspartnern.
0 +

Bodenständig, mit Kompetenz und nachhaltig wird die Unternehmung seit über 45 Jahren geführt.

0

Bei FERNFRACHT sind aktuell 30 Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Teams beschäftigt.

The Secret of our Success

Der Erfolg eines Dienstleistungsunternehmens hängt stark von dem im Unternehmen agierenden Personenkreis ab. Früh wurde erkannt, dass ein fairer und geradliniger Umgang mit Kolleg:innen von höchster Priorität ist, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und sind täglich bemüht, Innovationen bzw. Trends in Technik und Technologie frühzeitig zu erkennen und im Unternehmen zu integrieren.

Meilensteine

1976
Gründung des Unternehmens
1976
1986
Anschaffung einer vernetzten Datenbank (Oracle), Umstellung des Finanzwesens und START der individuellen Entwicklung unserer Speditionssoftware.
1986
1994
Zertifiziert als österreichischer Musterbetrieb mit dem Austria Gütezeichen durch die ÖQA (Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität)
1994
1995
Ausbildungsstart der innerbetrieblichen Lehrlingsausbildung
1995
2009
Renovierung unserer Firmenzentrale
2009
2010
Startschuss in Richtung papierloses Büro – sämtliche Geschäftsprozesse wurden dokumentiert, neu ausgerichtet und in einer Dokumentenmanagementsoftware abgebildet.
2010
2012
In Kooperation mit der Firma Docuware und der Firma Eco-Soft GmbH aus Salzburg wurde ein DWMS (Dokumentenworkflow-Managementsystem) erfolgreich integriert. Dieser Meilenstein gab uns die Möglichkeit die Digitalisierung auf sämtlichen Ebenen zu forcieren.
2012
2013
Das papierlose Büro wurde in alle Geschäftsbereichen umgesetzt und Standardprozesse auf ein weiteres Level automatisiert.
2013
2016
Wir feierten das 40-jährige Firmenjubiläum von FERNFRACHT
2016
2018
Die Fernfracht Plattform ging LIVE!
2018
2021
Bezug des neuen Bürogebäudes in der Straniakstraße 6, 5020 Salzburg
2021
2022
BIG-DATA – gebündelte Darstellung der Warenströme und logistischen Prozesse – Informationen auf Knopfdruck
2022
2023
Mit 1.4.2023 erfolgt die Umbenennung der Fernfracht Gimmelsberger GmbH in die FERNFRACHT Logistics GmbH
2023

Die Marke FERNFRACHT

Über Jahrzehnte hat sich der Name FERNFRACHT zu einer Marke entwickelt. Aufgrund unserer Erfahrung und kontinuierlicher Innovation, genießen wir ein hervorragendes Image. Wir sind ständig bestrebt durch kurze Entscheidungswege, prompte Angebotslegung, sorgfältige Verfolgung aller administrativen Tätigkeiten und permanente Weiterentwicklung der IT-Landschaft, den Ruf der Marke FERNFRACHT zu bestätigen.

Management

Roland Gasser, MBA

Geschäftsführung

Martin Ebner

Speditionsleitung

ppa. Sonja Gimmelsberger, MSc

Leitung Finanz- und Rechnungswesen

Zertifikate

Unsere Auszeichnungen

Austrian Logistics

Austria Gütezeichen

Top 500 Unternehmen Salzburg

Austria's Leading Companies 2023

Sportförderung

Seit einigen Jahren haben wir uns als Ziel gesetzt, junge, talentierte und motivierte Sportler aus dem Land Salzburg mit einer Sportförderung zu unterstützen. Wir sehen uns als Salzburger Familienunternehmen in der Pflicht, junge Talente auf ihrem Karriereweg zu begleiten und ihnen im Bereich Sportbekleidung, Trainingsmöglichkeiten, etc. eine Basis zu schaffen und ihnen als starker Partner in allen Bereichen behilflich zu sein. Wir beschränken uns hierbei nicht auf spezielle Sportarten oder einen gewissen Breitensport, sondern sind auch gewillt, Sportlern von Randsportarten mit wenig finanzieller Unterstützung von Bund und Ländern, ein Fundament zu ermöglichen. Derzeit sind wir im Bereich Tennis und Paragleiten aktiv.